Die Amalfiküste – zwischen Zitronen und Limoncello

Die Amalfiküste – zwischen Zitronen und Limoncello

Wir stehen mitten in einem winzigen Laden, der bis unter die Decke vollgepackt ist mit edlen Hemden, Krawatten und Sackos. Wir warten darauf, dass die Schneiderin die Kragenknöpfe meiner Hemden anpasst. Wie immer ist der Kragen etwas zu schmal für meinen kräftigen Hals …

Währenddessen erzählt uns der freundliche Besitzer, wie er vor 20 Jahren das Geschäft seines Vaters übernommen hat. Vor rund einem halben Jahrhundert begann dieser mit der Herstellung von Hemden. Die Qualität war hoch und die Designs trafen den Geschmack der Kunden. Das Geschäft wurde erweitert und so konnte die Ware schließlich bis nach Neapel verkauft werden. Auch heute wird noch in Italien produziert.

Als die Schneiderin fertig ist, schlüpfe ich noch einmal in das Hemd und stelle fest: fühlt sich nicht nur gut auf der Haut an, sondern sieht auch wirklich gut aus! Ich handle – wie in südlichen Ländern häufig üblich – noch etwas den Preis für die drei Hemden herunter und bezahle. Auf den Geschäftsabschluss bietet er uns einen Limoncello an, welchen wir gerne annehmen.  

Zitronenbaum

Limoncello ist ein Likör, welcher aus geschälten Zitronen, hochprozentigem Alkohol und etwas Zucker hergestellt wird. Er wird im Kühlschrank aufbewahrt und eiskalt serviert. Seinen Ursprung hat er in der Region rund um die Amalfiküste und Neapel. Dort werden seit Jahrhunderten die Zitronen angebaut. Und genau dorthin führt Euch unsere knapp einwöchige Reise!

Cruisen entlang der Amalfiküste

Cruisen entlang der Amalfiküste

Ab in den Mietwagen und los geht die Fahrt entlang der schroffen Steilküste von Amalfi: Unter uns das Meer, neben uns das Gebirge und dazwischen viele kleine Dörfer mit weißen oder bunten Häusern. Ein traumhafter Anblick. Die Bildergalerie gibt Euch einen Überblick,...

Amalfi – Labyrinth aus tausend Gassen

Amalfi – Labyrinth aus tausend Gassen

Amalfi ist mitten in den Berg hineingebaut. Ein Haus schließt an das nächste an. Das Zentrum ist geprägt vom weithin sichtbaren Dom. Die beeindruckende Mosaik Fassade ist ein Werk aus dem 19. Jahrhundert. Dem Volksglauben nach hat jeder einen Wunsch frei, der die 67...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

A man wearing sunglasses and smiling next to a body of water

Lust auf abgefahrene Abenteuer?

Melde Dich jetzt bei unserem Newsletter an!

Vielen Dank für Deine Anmeldung!