Mein Sabbatical – Reiseroute 2020

A close up of a desert road

Zeit für eine Auszeit!

Auf dieser Seite findest Du die aktuelle Planung meines Sabbaticals.
Melde Dich, falls Du Interesse hast mit mir einen Teil meiner Reise  zu verbringen!

Städtetrips (Juli / August; in Europa & anderswo)

Städtetrips (Juli / August; in Europa & anderswo)

Es gibt noch so viele Länder und Orte, die ich noch nicht gesehen habe - vielleicht ergibt sich die Gelegenheit für einen Trip nach: Kamtschatka, Georgien, Armenien, Jordanien, Israel, Baltikum, Schweden, Montenegro, ... Valencia, Madrid, Dubrovnik, Stockholm ...

Segeln am Bodensee (Juli / August)

Segeln am Bodensee (Juli / August)

Der Bodensee ist ein 63 km langer See im Alpenvorland zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der vom Rhein gespeiste See besteht aus zwei miteinander verbundenen Teilen, dem Untersee und dem größeren Obersee. Rings um den See liegen zahlreiche Urlaubsorte. Im Sommer herrschen gute Bedingungen zum Segeln, Windsurfen und Schwimmen. Der Bodensee-Radweg führt auf ca. 260 km einmal rund um den See

Fussball EM in Europa (12. Juni – 12. Juli)

Fussball EM in Europa (12. Juni – 12. Juli)

Ich habe mich für alle Spiele der deutschen Mannschaft und ab dem Achtelfinale bis zum Finale um Tickets beworben. Vielleicht bekomme ich ja einen Zuschlag, dann geht es ab auf die Fussballreise! Die Fußball-Europameisterschaft 2020 soll in elf europäischen Städten und einer asiatischen Stadt (Baku) stattfinden. Halbfinale und Finale werden im Wembley-Stadion in London ausgetragen werden. Drei Gruppenspiele sowie ein EM Viertelfinale 2020 wurden an die Allianz Arena in München vergeben.

Schottland (2.-17. Mai, mit dem Stammtisch) *

Schottland (2.-17. Mai, mit dem Stammtisch) *

Schottland, das nördlichste Land Großbritanniens, ist durch schroffe Berglandschaften wie die Cairngorms und die Northwest Highlands geprägt, zwischen denen sich Gletschertäler (Glens) und Seen (Lochs) erstrecken. Zu den größten Städten zählen die Hauptstadt Edinburgh mit ihrer berühmten, auf einem Hügel gelegenen Burg und Glasgow, das für seine dynamische Kulturszene bekannt ist. Außerdem verfügt Schottland auch über viele renommierte Golfplätze. Erstmals wurde der Sport im 15. Jh. auf dem Old Course in St Andrews ausgeübt.

Hawaii (1.-24. März; mit Stefan) *

Hawaii (1.-24. März; mit Stefan) *

Hawaii ist die größte Insel der hawaiianischen US-Inselgruppe im Zentralpazifik. Die Insel ist bekannt für ihre abwechslungsreiche Landschaft, u. a. mit farbigen Stränden in Papakolea (grün) sowie Punalu'u (schwarz) und üppigen Regenwäldern. Im Hawai'i-Volcanoes-Nationalpark liegen die zwei aktiven Vulkane Kilauea und Mauna Loa. Die Strandgebiete Hapuna Beach und Kahalu'u Beach Park im Westen sind beliebte Schnorchelplätze.

Kolumbien (17.-29. Februar; mit Sabine) *

Kolumbien (17.-29. Februar; mit Sabine) *

Kolumbien ist ein Land an der Nordspitze Südamerikas. Seine Landschaft ist von Regenwäldern, den Anden und zahlreichen Kaffeeplantagen geprägt. In der hoch gelegenen Hauptstadt Bogotá ist das Viertel Zona Rosa für seine Restaurants und Geschäfte bekannt. Cartagena an der Karibikküste verfügt über eine ummauerte koloniale Altstadt, eine Festung aus dem 16. Jahrhundert und nahe gelegene Korallenriffe.

Aruba (8.-17. Februar; mit Sabine) *

Aruba (8.-17. Februar; mit Sabine) *

Die kleine niederländische Karibikinsel Aruba vor der Küste Venezuelas bietet ein trockenes, sonniges Klima, weiße Sandstrände und eine sanfte Brandung. Der ständige Passatwind sorgt für eine kühle Brise und dafür, dass die Divi-Divi-Bäume in südwestlicher Richtung geneigt sind. In der Architektur sind europäische Einflüsse spürbar, etwa in den niederländischen Giebeln, die hier in tropischen Pastelltönen gestrichen sind. Auch sprachlich ist der Einfluss unverkennbar, da neben der lokalen Sprache Papiamento auch Englisch, Niederländisch und Spanisch gesprochen werden.

Toronto (2.-8. Februar) *

Toronto (2.-8. Februar) *

Toronto, die dynamische Hauptstadt der kanadischen Provinz Ontario, liegt am Nordwestufer des Lake Ontario und zählt zu den bedeutendsten Metropolen des Landes. Über den Wolkenkratzern im Zentrum erhebt sich der berühmte CN Tower. Daneben verfügt Toronto auch über zahlreiche Grünanlagen – vom gepflegten ovalförmigen Queen’s Park bis hin zum 400 Acre großen High Park mit Fußwegen, Sportanlagen und einem Zoo.

* Bereits gebucht